Für Zukunftsgestalter

Ausbildung bei ALHO

26. November 2015

Ausbildung in der ALHO Unternehmensgruppe

Das Thema „Ausbildung“ besitzt bei ALHO einen hohen Stellenwert. Auch in diesem Jahr sind sieben junge Menschen in ihre Ausbildung gestartet. Die Verantwortlichkeit für das soziale Umfeld wird - neben der ökonomischen und ökologischen – als „dritte Säule der Nachhaltigkeit“ angesehen. Sie ist zudem ein wichtiger Aspekt der Corporate Culture, also der Werte, Normen und Einstellungen, welche die Entscheidungen, die Handlungen und das Verhalten eines Unternehmens prägen.

Als Familienunternehmen fühlen wir uns dem Standort Morsbach verpflichtet und tragen als einer der grössten Arbeitgeber eine hohe Verantwortung für die Menschen in unserer Region. Deshalb engagieren wir uns stark in gesellschafts-, umwelt- und sozialpolitischen Belangen – und so auch beim Thema Ausbildung.

Derzeit absolvieren 22 junge Menschen ihre Ausbildung bei ALHO: im gewerblich-technischen Bereich als Konstruktionsmechaniker, im kaufmännischen Bereich als Industriekaufleute, im Marketing, der EDV, als technische Zeichner und im dualen Studium.

In den letzten Jahren wurde ALHO von der IHK bereits als „Hervorragender Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. „Die ausgezeichneten Betriebe zeigen mit ihrem Engagement, dass sie als Arbeitsgeber vorausschauend handeln und dem Nachwuchs hervorragende Ausbildungsmöglichkeiten bieten“, sagte Manfred Sattler, Präsident der IHK Koblenz.

Weil ALHO sich auf die Fahnen geschrieben hat, Fachkräfte für den eigenen Bedarf auszubilden, werden die Auszubildenden nach bestandener Prüfung in der Regel in ein Arbeitsverhältnis übernommen und ihren individuellen Fähigkeiten entsprechend in die Arbeitsprozesse in Produktion oder Verwaltung integriert.

Neueste Artikel

20. Dezember 2023

ALHO wünscht frohe Weihnachten!

27. November 2023

Im Fokus: Nachhaltiger Einsatz von Holz. Hier erfahren Sie mehr.

04. August 2021

Am 2. August starteten 15 neue Auszubildende ihre Berufsausbildung in der ALHO-Gruppe. Hier erfahren Sie mehr.