Die ALHO-Zukunftsgestalter 2016

Der erste Tag der Ausbildung in der Welt des modularen Bauens

12. August 2016

Drei Auszubildende gehen bei der ProContain ihren Weg in eine neue Zukunft - zwei starten im kaufmännischen Bereich und der dritte stellt sich der Herausforderung des dualen Studiums Bauzeichner/Bauingenieurwesen (Abschluss B.Sc.)

Bei ALHO haben 7 junge Menschen ihre Berufsausbildung begonnen - zwei von ihnen als Konstruktionsmechaniker und drei als Industriekaufleute, die anderen beiden haben das bereits erwähnte duale Studium angetreten.

Die Verantwortlichen wollten den ersten Tag am Hauptsitz in Friesenhagen-Hammer so interessant wie möglich gestalten und die „Einsteiger“ herzlich begrüssen. Der Tag begann mit einem Empfang und einer Vorstellungsrunde. Als kleines Willkommensgeschenk gab es nützliche Präsente, die wahrscheinlich schon praktische Anwendung gefunden haben, anschliessend wurde ein Gruppenfoto „geschossen“.

Nach einer kurzen EDV-Einführung gab’s das erste Highlight des Tages - die Betriebsbesichtigung, die bei allen sehr gut ankam: „Die Werksführung war sehr interessant und ich habe viele Dinge erfahren, die ich noch nicht über die Modulbauweise wusste“, so Fabio Böhmers Fazit.

Die Konstruktionsmechaniker, die ihre Ausbildung in den Vorjahren begonnen hatten, waren bereits aktiv geworden und hatten einen Grill zusammengeschweisst. So konnten sie Theorie mit (angenehmer) Praxis verbinden und für das leibliche Wohl sorgen. „Das Azubigrillen war meiner Meinung nach eine sehr gute Idee und hat die Runde entsprechend aufgelockert“, zeigte sich Carolin Klein begeistert. „Wir Azubis konnten uns durch das gemeinsame Grillen schon besser kennenlernen, generell fühlte ich mich danach im Betrieb angekommen und konnte ohne grosse Aufregung in den ersten „richtigen“ Tag hineingehen“, lautete das Feedback von Fabio Böhmer.

Nach der Stärkung am Mittag ging es per Shuttle weiter zur Besichtigung des modularen Bürogebäudes der FAGSI und ProContain in Morsbach-Lichtenberg, was die erste Einführung in die Modulbauweise darstellte. „Diese Besichtigung hat mir besonders gut gefallen, da ich Azubi in Hammer bin und nicht so schnell nach Lichtenberg komme“, freute sich Max Jödicke.

Gegen 16:00 Uhr neigte sich ein spannender Tag mit vielen Informationen und neuen Eindrücken dem Ende zu. Da sich alle Auszubildenden willkommen geheissen fühlten und ihnen die erste Aufregung genommen wurde, konnten sie am nächsten Tag voller Tatendrang in ihr Berufsleben starten.

Bei der ALHO-Unternehmensgruppe absolvieren derzeit insgesamt 27 junge Menschen ihre Berufsausbildung. In den letzten Jahren wurden wir von der IHK bereits als „hervorragender Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet.

Wenn du nächstes Jahr ebenfalls einen so gelungenen Start in deine Berufsausbildung erleben möchtest, dann schau auf unserer Website im Bereich Ausbildung vorbeivorbei und bewirb dich schnell bei uns!

Azubis ALHO 2016

Neueste Artikel

20. Dezember 2023

ALHO wünscht frohe Weihnachten!

27. November 2023

Im Fokus: Nachhaltiger Einsatz von Holz. Hier erfahren Sie mehr.

04. August 2021

Am 2. August starteten 15 neue Auszubildende ihre Berufsausbildung in der ALHO-Gruppe. Hier erfahren Sie mehr.