Für „Klima- und umweltgerechtes Bauen“ ausgezeichnet

Kita der Städtischen Kliniken Mönchengladbach gewinnt Wettbewerb

15. November 2013

Bereits zum dritten Mal zeichnete der Rat der Stadt Mönchengladbach Bauprojekte aus, die in Ihrer Konzeption und Ausführung nachhaltig und umweltverträglich sind. Mit der Kita der Städtischen Kliniken Mönchengladbach, die wir in 2012 realisiert haben, wurde erstmals ein Funktionsbau ausgezeichnet.

Auszug aus der Pressemitteilung der Stadt Mönchengladbach:

Erstmalig hat sich ein Bauherr mit einem Funktionsbau – eine Kindertagesstätte – an dem Wettbewerb beteiligt. Dabei wurde keine individuelle Planung umgesetzt, sondern auf einen Hersteller mit einer Modulbauweise – angepasst an die Bedürfnisse des Bauherrn – zurückgegriffen. Es wurde der Hersteller ALHO Systembau GmbH gewählt, dessen Kitasystem durch die DGNB zertifiziert ist. 

Für die Verleihung dieses Gütesiegels, das als Gold-, Silber- oder Bronze-Label zusammen mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) mit entwickelt wurde, werden sechs Themenfelder untersucht und zeichnet sich auch dadurch aus, dass es die Lebenszykluskosten eines Gebäudes angemessen berücksichtigt. Bei „PLATIN“ müssen mindestens 80 Prozent, bei „GOLD“ zwischen 65 und 79 Prozent und bei „SILBER“ zwischen 50 und 64 Prozent der Anforderungen erfüllt sein.

Ein Themenfeld erfasst die ökologische Qualität vom Treibhauspotenzial über Energieverbrauch bis zum Trinkwasserbedarf und Flächeninanspruchnahme. In diesem Bereich sind 78,7 Prozent der Zertifizierungsanforderungen erfüllt. Zusammen mit der ökonomischen, der soziokulturellen und funktionalen, der technischen und der Prozessqualität hat diese Modulbauweise insgesamt einen Erfüllungsgrad der Anforderungen von 77,1 Prozent erreicht und damit die Auszeichnung „SILBER“ erhalten.

Dazu hat der Bauträger auch die medizinische Geriatriestation nach diesem System errichten lassen, dass bisher allerdings vom Hersteller nicht zur Zertifizierung, angemeldet wurde. Da es aber unter den gleichen Bedingungen hergestellt wird, ist von einer ähnlichen Qualität auszugehen.

Neueste Artikel

20. Dezember 2023

ALHO wünscht frohe Weihnachten!

27. November 2023

Im Fokus: Nachhaltiger Einsatz von Holz. Hier erfahren Sie mehr.

04. August 2021

Am 2. August starteten 15 neue Auszubildende ihre Berufsausbildung in der ALHO-Gruppe. Hier erfahren Sie mehr.